Knuutsen’s Weblog

HVR-900 USB Hybrid Stick und Creative Live! USB Webcam Notebook Pro in Gutsy Gnome gleichzeitig nutzen

Posted in webcam und dvbt in linux by knuutsen on Februar 13, 2008


Wenn beides funktioniert….

______________________________________________________________
______________________________________________________________

News 29 Juni 2008:

In Hardy Heron dvbt und webcam gelöst!! Ohne Kompilierung des Kernels!!! Im Juli gibt es ein How to!!!

_____________________________________________________________

_____________________________________________________________

In English please look at Gkiagia’s Blog and my description there. Hopefully it helps you!

______________________________________________________________
______________________________________________________________

Vorweg:

Dieses how to richtet sich an Ubuntu – User, die vor dem gleichen Problem stehen wie ich bis vor kurzem.

Fragen wie, was ist v4l-dvb-experimental oder wozu benötige ich noch zusätzlich firmware, was ist gspca usw. werden hier nicht beantwortet. Siehe hierzu Blogroll.

Grundsätzlich sollte dieses how to auch für alle USB – Dvbt – Devices gehen, die auf den v4l-dvb-experimental aufbauen. Ebenso auch für alle in Ubuntu gutsy unterstützten Webcams. Ich beschränke mich hier nur auf meine Devices, da ich dies für alle anderen Kombinationen von dvbt und webcam natürlich nicht nachweisen kann.

Bitte denkt dran, das dieses how to euch helfen soll, jedoch jede Nachahmung auf eigene Gefahr durchgeführt wird.

Als frontend für den HVR-900 verwende ich kaffeine unter gnome; die für mich beste Software für dvbt (analog ist nicht möglich)
Nach soviel Vorgeplenkel kann’s nun losgehen.

An dieser Stelle vielen Dank an George aus Griechenland, der diesen Blog erst möglich gemacht hat.

_____________________________________________________________
_____________________________________________________________

Vorbereitungen:

  1. Wer seinen dvbt – stick noch nicht zum laufen gebracht hat, sollte dies als erstes tun. Wie? Antwort: Konstantin Filtschew blog durcharbeiten. Danach kaffeine über synaptic installieren . In Kaffeine unter „dvb“ -> “ channels“ die Sender aussuchen und ausprobieren.
    In der Regel funktioniert nach der dvbt Installation jetzt die Webcam nicht mehr. Die Ausgabe von ‚dmesg‘ im Terminal liefert in meinem Falle „gspca disagrees about version….“. Ist dies der Fall funktioniert die Webcam nicht mehr. Wer also vor dem gleichen Problem steht, kann nun den workaround unter 2. beginnen. Es lohnt sich..yes!!!!
  2. Um diese Versionskonflikte los zu werden, müssen wir den Kernel rekonfigurieren bzw. patchen (keine Angst ist nicht so schwer 🙂 ). Als erstes prüfen wir in einem Terminal welche kernel-version wir haben.
    Ausgabe in etwa so:
    (more…)